Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Probestudium / 2011 / WS I: 3D-Programmierung / Skripte


Inhaltsbereich

Skripte

Kleine Beispielskripte, die bestimmte Aufgabenstellungen lösen helfen sollen
donut_drehend.py
Ein drehender Donut, bestehend aus zwei Ringen, kann mit Mausklick garniert werden. Ein Skriptparameter kontrolliert die maximale Streuselanzahl.
mouse_scene.py
Welche Daten lassen sich mit der Maus erfassen? Auf der Konsole werden die Daten ausgegeben
maus2object.py
Mausklick erzeugt neues Objekt - immer in einer Ebene parallel zum Bildschirm!
mouse2object_fixed-plane.py
Mausbewegung erzeugt Objekte in fixer Ebene, unabhängig von der Kamera-Position (wichtig für Spiele wie "Schiffe versenken, Schach, etc.")
mouse_drag.py
Maus bewegt Kugel immer nur in einer fixen Ebene (wichtig für Spielideen ähnlich Schach, Schiffe versenken, ...)
look-around.py
Normalerweise dreht sich die Kamera, das Licht bleibt fix. Hier dreht sich das Licht, die Kamera bleibt fix!
pseudostadt.py
Kamera folgt Objekt: Weitwinkel-Spaziergang durch "künstliche Stadt": mit der Maus (+ Tastatur) kann man sich bewegen und im zweiten Fenster gleichzeitig von oben betrachten...
Spielen übers Netz: Client-Server-Variante
Beide Spieler starten dasselbe Skript, es müssen nur die Ports und die Adresse des anderen übernommen werden sowie .
tictac.py
3D-TicTacToe, welches die Datei tictacdat.py benötigt! Wer zuerst 4 Kugeln in einer Reihe liegen hat gewinnt. Dieses Beispiel lässt sich mittels server-client-simpel3.py in ein Netzwerkspiel für zwei Personen verwandeln...
tictacdat.py
Modul-Datei für tictac.py; ist selber nicht lauffähig.
erde.py
Rotierende Erde hat veränderliches Textfeld und reagiert auf Tasteneingabe...
ball.py
Beschleunigter Ball unter Gravitationseinfluss. Über Pfeiltasten kann er zusätzlich bewegt werden. Ein Pfeil stellt den Geschwindigkeitsvektor dar. Ideal als Vorlage für jump-and-run-Varianten....!
control_auto.py
Die Darstellung eines einfachen "Autos" kann über ein zweites Kontrollfenster manipuliert werden.
chat-server_konsole.py
Chat-Server, der leicht zum Multiplayer-Server umgebaut werden kann. Ein Client sendet seine Daten (pos?) an den Server; dieser registriert ob Client schon in Liste Clients enthalten ist und packt ihn dazu. Dann iteriert der Server über alle Clients und sendet Ihnen (außer dem aufrufenden Client) die Daten.
pseudostadt2.py
Panoramen

Funktionsleiste