Sie sind hier: Startseite / Tag der Informatik / Frühere (2016-2009) / 2011 / Veranstaltungen I 10.45-12.00 Uhr / Tolg – "Textobjekte leicht gemacht"

Tolg – "Textobjekte leicht gemacht"

Gymnasium (6), Realschule (Unterstufe)
Anmeldung Bitte loggen Sie sich ein, um zu sehen, ob Sie bereits für diese Lehrveranstaltung angemeldet sind.
Teilnehmerzahl 20 (aktuell angemeldet: 0)
Veranstaltungstyp Workshop
Dozent Thomas Wagner
Zeit 26.09.2011, 10:45–12:00
Raum BG 009
Hinweis:
Die Teilnehmerzahl dieser Veranstaltung ist beschränkt und eine Registrierung ist erforderlich.

"Textobjekte leicht gemacht" ist ein im Rahmen einer Zulassungsarbeit entstandenes, plattformunabhängiges Werkzeug für die Umsetzung der im Lehrplan der 6. Jahrgangsstufe am Gymnasium geforderte objektorientierte Textverarbeitung.
Nach der Erzeugung von Grafikobjekten durch EOS und ObjectDraw können nun endlich auch textbezogene Objekte wie Zeichen und Absätze mittels Punktnotation erzeugt und via OpenOffice angezeigt werden.
Neben Vorschlägen zum Einsatz des Programms im Unterricht erhalten Sie dabei insbesondere die Möglichkeit, das Tool selbst zu testen und mit dem Autor des Programms in Kontakt zu treten (Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche). Tolg wurde bereits in Schulklassen erprobt und evaluiert und erreichte ein hohes Maß an Akzeptanz bei Schülern und Kollegen.