Sie sind hier: Startseite / Studium Lehramt / Informatik LA Gymnasium / NEU: Studienplan GY nach Studienordnung Nov. 2022

NEU: Studienplan GY nach Studienordnung Nov. 2022

Im Studiengang Lehramt an Gymnasien erwerben die Studierenden die nach § 22 LPO I erforderlichen Voraussetzungen für die Zulassung zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien. Dazu gehört unter anderem bestimmte Mengen an ECTS-Leistungspunkten (European Credit Transfer System) in festgelegten Bereichen. Credits stehen für eine bestimmte Menge Arbeitsbelastung; bei Bestehen der zu einem Modul gehörenden Prüfung mit "bestanden" bzw. mindestens der Note "ausreichend" erhält man die Credits seinem Konto gutgeschrieben.

Veranstaltungsübersicht für Studienbeginn im Wintersemester:

Die dargestellte Reihenfolge der Module ist lediglich eine Empfehlung. Bei dieser Reihenfolge dürfte es zeitlich keine Überschneidungen mit anderen Fächern geben. Aber Sie können von der Empfehlung auch abweichen; die Veranstaltungen können wiederholt besucht werden.

HinweisÜber das Lehrangebot des Instituts für Informatik kommen Sie zu den einzelnen Veranstaltungen und über deren Homepage finden Sie Informationen zur eventuellen Registrierung; die Anmeldungen erfolgen am Institut für Informatik meistens über moodle .

Empfehlung aufgrund des anstehenden neuen Lehrplans:

• Für P11 Vertiefende Themen aus der technischen Informatik -> Rechnernetze und verteilte Systeme
  • Für P14 Vertiefende Themen aus Datenbanksysteme + Softwaretechnologie -> Knowledge Discovery in Databases I

Beginn im Wintersemester

T / Ü Algorithmen und
Datenstrukturen
mdl. Prüfung
P7 Fachdidaktik I (alte Studienordnung P2 + P13.2) V / P Didaktische Theorie und Fragestellung
Werkzeuge für den Informatikunterricht
2+3 6 Klausur oder mdl.  Prüfung oder Hausarbeit
5 P8 Softwareentwicklungs-
praktikum **)
Plenum / Praxis Softwareentwicklungs-
praktikum
2+9 12 Mündliche Prüfung
6 P9 Formale Sprachen und
Komplexität
V / Ü Formale Sprachen und
Komplexität
mdl. Prüfung
P10 Vertiefende Themen aus der technischen Informatik [E] V / Ü Vertiefende Themen aus der technischen Informatik 4-6 6 Klausur oder
7 P11 Ausgewählte Themen der
S Ausgewählte Themen der Informatik 2 3 Hausarbeit oder Referat
P12 Fachdidaktik II  (alte Studienordnung P13.1) V Unterrichtsplanung 2 3 Klausur oder mdl. Prüfung oder Hausarbeit
P13 Vertiefende Themen aus der theoretischen Informatik V / Ü Vertiefende Themen aus der theoretischen Inf. 4-6 6 Klausur oder
8 P14 Vertiefende Themen aus Datenbanksystemen
und Softwaretechnologie
V / Ü Vertiefende Themen aus Datenbanksystemen
und Softwaretechnologie
4-6 6 Klausur oder
P15 Praktikum zur planmäßigen Entwicklung eines
Softwaresystems [E]
Plenum / Praxis Praktikum zur planmäßigen Entwicklung eines
Softwaresystems, Plenum
1+3 6 Mündliche Prüfung
9 P16  Lehramtsseminar für Gymnasium ( alte Studienordnung P13.3) S Erarbeitung von Unterrichtsentwürfen für GY 2 3 Klausur oder
mündliche Prüfung
P 17 Vertiefende Themen der Informatik *) V / Ü Vertiefende Themen der
4-6 6 Klausur oder
P Praktikum T Tutorium V Vorlesung
S Seminar Ü Übung

*) Jede Vorlesung, die nicht zum Curriculum des Studiengangs gehört

**) Im Hinblick auf P 15 wird empfohlen, ein Java-basiertes SEP zu absolvieren.

(E) Module mit dem Klammerzusatz (E) sind auch dann zu absolvieren, wenn das Fach als Erweiterung studiert wird;
hinzu kommt noch einer der Vorlesungen Rechnernetze oder Betriebssysteme.

Hier erhalten Sie den Studienplan als PDF.

Freier Bereich

Dazu können außerdem noch Wahlpflichtveranstaltungen von bis zu 6 ECTS aus dem Lehrangebot der Bachelor- und Masterstudiengänge in Informatik gewählt werden. Alternativ können diese 6 ECTS oder ein Teil davon im anderen vertieft studierten Fach erworben werden.

Die 3 ECTS für das Seminar zur studienbegleitenden Praktikum können hier ebenfalls eingebracht werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Lehramtsprüfungsordnung (LPO-I) Paragraph  § 69 sowie der aktuellen Prüfungs- und Studienordnung LA GY, Nov. 2022. Weitere Infos zum Studiengang bietet die Seite der LMU.