importSTL (aus blender).py
importSTL (aus blender).py — Python Source, 1 KB (1256 bytes)
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# Import von ASCII-STL-Files # Umwandlung in faces-Objekt # PSI2013 from visual import * # 3D-Modul importieren def stl2faces(file,verbose=False): "importiert Datei im ASCII-STL-Format und liefert faces-Objekt" f= faces() # roh-faces-Objekt erzeugen try: datei=open(file) # Datei oeffnen for i in datei.readlines(): # und auslesen erg=i.split() # Trennen nach Leerzeichen if erg[0]=='vertex': # nur die Knoten beachten... if verbose: # falls berede: vertex-Koord. ausgeben print erg[1:] # produktiv: verbose=False wg. Performance f.append(pos=(float(erg[1]),float(erg[2]),float(erg[3])), normal=(0,0,0), color=(1,1,0)) # Koordinaten an Rohfigur anhaengen datei.close() # Datei wieder freigeben except: print "Datei konnte nicht geoeffnet werden" return f if __name__ == "__main__": scene.range=4 scene.forward=(0,1,0) figur = stl2faces("psi-figur.stl",True) figur.material=materials.marble scene.background = color.white