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Schriftliche Hausarbeiten / Zulassungsarbeiten

Für das 1. Staatsexamen muss eine wissenschaftliche Hausarbeit (Zulassungsarbeit) geschrieben werden. Das muss nicht, kann aber auch im Fach Informatik sein.

Zulassungsarbeiten im Bereich der Didaktik der Informatik sehen meist so aus: Die Studentin/der Student entwickelt ein Unterrichtskonzept, ein didaktisches Werkzeug, die Konkretisierungen eines methodischen Ansatzes, etc., erprobt dies in einer Schulklasse, evaluiert und optimiert das eigene Konzept. Hier eine nicht mehr ganz aktuelle Liste an Themenvorschlägen.

Beispiele sind:

a) Unterrichtskonzept

Leitprogramm1 - eine Reihe von Aufgaben (mit Pflicht- und mit Erweiterungsteil, und mit Lösungen) für Schülerinnen und Schüler, anhand derer die Teilnehmer weitgehend selbstständig die informatischen Inhalte erarbeiten. Dies kann in Form eines Tutorials, einer Web-Seite, Aufgabenblättern oder Videos sein, oder auch eine Mischung davon.

So ein Leitprogramm kann im Prinzip auf wenige Stunden oder auch ein halbes oder ganzes Jahr angelegt sein. Es kann von einer im Programmierpraktikum selbst geschriebenen Software ausgehen oder mit vorhandener Open-Source-Software arbeiten.

Für die Schule und eine Hausarbeit bieten sich Leitprogramme mit nicht zu großem Umfang an. Zentral ist aber, dass das Projekt tatsächlich in der Schule mit einer passenden Klasse durchgeführt wird. (Dabei dürfen Sie nicht vergessen, dass der Lehrplan und die Schulpraxis dazu führen, dass bestimmte Inhalte etwa nur im ersten oder nur im zweiten Halbjahr eines Schuljahres möglich sind. Denken Sie bei der Terminplanung daran.) Dieser Einsatz muss dann geeignet evaluiert werden.

b) didaktisches Werkzeug

Informatikunterricht hat didaktische Anforderungen an Werkzeuge. Neue Werkzeuge, die neue Wege ermöglichen oder alte Wege verbessern sind ein Gewinn für den Unterricht.

Ein Beispiel für ein sehr erfolgreiches Werkzeug, das im Rahmen einer Zulassungsarbeit an der LMU entstanden ist, ist das Baum Visualisierungstool http://www.bvt.ct-labs.de/, welches ein entdeckendes Lernen in Jgst. 11 im Rahmen des Lehrplanpunkts "Rekursive Datenstruktur Baum" ermöglicht. (Wegen einer Zertifikatsumstellung von Java muss man das Aufrufen der Webseite bestätigen)

c) Methoden für den Informatikunterricht

Es gibt neue Methoden, für die evaluiert werden muss, ob sie sich für den Informatikunterricht eignen oder bekannte Methoden, für die es zu wenig Material gibt. Beides sind typische Handlungsfelder für Zulassungsarbeiten. Ein Themenbeispiel der Vergangenheit war "Einsatz der Lernplattform Moodle im Informatikunterricht der Jgst. 10" mit Schwerpunkt Lektionen, Glossar und Lernvideos. Die Lernvideos (und mittlerweile auch weitere) sind zu finden unter https://www.youtube.com/user/InformatikEasyGoing?feature=watch

 

1 Siehe z.B. Hartmann et al., Informatikunterricht planen und durchführen. Berlin: Springer 2006, S. 83-90

 

Zusätzliche Informationen:


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