Links und Funktionen

Sie sind hier: Startseite / Studium Lehramt / Planmäßige Entwicklung SW-System

Planmäßige Entwicklung SW-System

Allgemeine Info

Im Rahmen des LA-Informatikstudiums müssen alle Studierenden ein sogenanntes Praktikum zur planmäßigen Entwicklung eines Softwaresystems (P10 bei Realschule bzw. P15 bei Gymnasium). Es handelt sich dabei nicht um das Softwareentwicklungspraktikum im Team in einem früheren Semester.

Die Studienordnung sieht für dieses Projekt das 5./6. (Realschule) bzw. das 8. Semester vor. Wenn Sie allerdings planen, das Projekt als Grundlage zu nutzen für die schriftliche Hausarbeit zum 1. Staatsexamen (=Zulassungsarbeit), sollten Sie auf jeden Fall schon vor dem 8. Semester damit beginnen.

Durchführung des Praktikums

Das Praktikum muss im Rahmen der Veranstaltung "Praktikum Software-Engineering für Fortgeschrittene" (SWEP) durchgeführt werden. Diese Veranstaltung findet nur im Sommersemester statt und wird aktuell am Lehrstuhl "Software and Computational Systems" von Herrn Prof. Beyer angeboten. Für die Anmeldung zu diesem Praktikum richten Sie bitte sobald wie möglich per Mail direkt an
swep@sosy.ifi.lmu.de.

Hinweis: Sollte es Problem mit der Anmeldung beim SWEP geben, melden Sie sich bitte umgehend beim oder unserer Sekretärin Sigrid Roden.

In begründeten Einzelfällen kann das Praktikum bei Prof. Dr. Strickroth absolviert werden (s. Eigene Themen).

Eigene Themen

Sie hätten eine Idee für ein Projekt, das Sie gerne selbstständig umsetzen möchten? Sollte es sich dabei um ein, aus didaktischer Sicht, interessantes Thema handeln (z. B. Software zum Einsatz in der Schule/Uni, Lernsoftware, Feedbacksystem, ...), ist es unter Umständen möglich, das Praktikum unabhängig von der oben genannten Veranstaltung (SWEP) durchzuführen. Nehmen Sie in diesem Fall unbedingt rechtzeitig Kontakt mit einer unserer abgeordneten Lehrkräfte oder mit unserer Sekretärin Sigrid Roden auf, damit das Thema überprüft, abgesprochen und ein mögliches Vorgehen entwickelt werden kann.

Studierende des Erweiterungsfaches
Da das Praktikum "SWEP" auf das Praktikum "SEP" aufbaut, und Sie nach LPO nur ein Praktikum belegen müssen, wählen Sie ein Praktikum "SEP" aus.
Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem oder mit unserer Sekretärin Sigrid Roden auf.

Funktionsleiste