Sie sind hier: Startseite / Lehrveranstaltungen / WiSe: Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum

WiSe: Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum

Während des Studiums muss jede/r Student/-in ein Semester lang ein studienbegleitendes Praktikum an einer Realschule/Gymnasium absolvieren. Es ist dabei egal, in welchem der beiden Fächer dieses stattfindet.

Dazu besucht man die Schule einen Tag in der Woche, hospitiert bzw. hält selbst Unterricht.

Zusätzlich muss zeitgleich ein Begleitseminar an der Universität besucht werden. In diesem werden neben allgemeinem Stundenaufbau und Unterrichtssequenzen auch die persönlichen Erfahrungen besprochen.

Es findet für Studierende für das Lehramt am Gymnasium und an der Realschule insgesamt nur eine Veranstaltung statt.

Das Formular für die Bescheinigung über das studienbegleitende Praktikum erhält die/der Studierende vom Praktikumsamt, eine gesonderte Bescheinigung für die Teilnahme am Begleitseminar vom Dozenten.

Hinweis: Das Begleitseminar kann im Freien Bereich eingebracht werden.

Mittwoch, 14 - 16 Uhr (ct.) - Beginn am 18.10.2023

An den folgenden Terminen entfällt das Seminar: 01.11., 27.12.2032 und 03.01.2024

Wo Oettingenstraße 67, Raum: 033
Wer alle Lehramtstudenten/-innen mit Informatik, die ihr studienbegleitendes Praktikum in Informatik absolvieren