Spielen übers Netz: Client-Server-Variante
Beide Spieler starten dasselbe Skript, es müssen nur die Ports und die Adresse des anderen übernommen werden sowie .
spieleclient-server_simpel3.py — text/python-source, 2 KB (2799 bytes)
Dateiinhalt
# -*- coding: utf-8 -*-
# Client und Server gleichzeitig
import socket # Modul für Netzwerkverbindung
from threading import Thread # Modul für Nebenläufigkeit
from visual import * # 3D-Modul
# Portnummer und Hostadresse des Servers: bei Bedarf aendern
FremdPORT=8001
HOST="192.168.178.20"
EigenPORT=8000
objekte = [sphere(pos=(1,0,0), color=color.yellow, opacity=0.8),\
sphere(pos=(-1,0,0), color=color.green, opacity=0.8)]
class Client(Thread):
"""Schnelle Verbindung zu Server"""
def __init__(self, host=HOST, fport=FremdPORT, eport=EigenPORT):
Thread.__init__(self)
self.host = host
self.fport = fport
self.eport = eport
# UDP-Socket für Clientfunktion
self.f = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
# UDP-Socket für Eigenserver
self.e = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
self.e.bind(("",eport))
def run(self): # interne Startmethode des Threads
while 1: # Endlosschleife der Serverausgabe (50 Zeichen)
try: # Info vom Server hören und umsetzen
#print self.f.recvfrom(50)[0]
info = self.e.recvfrom(50)[0]
exec(info)
except:
print "Fehler beim Ausführen von Serveranweisung"
def action(self,obj): # startet den Client, indem
self.start() # der Thread aufgerufen wird
while True: # Endlosschleife bis Nachricht versandt
rate(50)
if scene.kb.keys:
s = scene.kb.getkey()
print s
if s == 'left': # links
objekte[obj].x += -1
elif s == 'right': # right
objekte[obj].x += 1
elif s == 'up': # vor
objekte[obj].z -= 1
elif s == 'down': # zurück
objekte[obj].z += 1
elif s == '0': # zurück auf Ursprung setzen; Geschw. null; Kamera ran
objekte[obj].pos = (0,0,0)
self.f.sendto("objekte[%s].pos=(%s,%s,%s)"\
%(obj,objekte[obj].x,objekte[obj].y,objekte[obj].z),\
(self.host, self.fport))
if mag(objekte[0].pos-objekte[1].pos)<2:
objekte[0].color=color.orange
objekte[1].color=color.cyan
else:
objekte[0].color=color.yellow
objekte[1].color=color.green
# Hier Hostadresse, FremdPort, Eigenport dem Konstruktor übergeben
c = Client()
# 0 = gelbe Kugel, 1 = grüne
c.action(1)