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Spielen übers Netz: Client-Server-Variante

Beide Spieler starten dasselbe Skript, es müssen nur die Ports und die Adresse des anderen übernommen werden sowie .

spieleclient-server_simpel3.py — text/python-source, 2 KB (2799 bytes)

Dateiinhalt

# -*- coding: utf-8 -*-
# Client und Server gleichzeitig
import socket                   # Modul für Netzwerkverbindung
from threading import Thread    # Modul für Nebenläufigkeit
from visual import *            # 3D-Modul


# Portnummer und Hostadresse des Servers: bei Bedarf aendern
FremdPORT=8001
HOST="192.168.178.20"
EigenPORT=8000

objekte = [sphere(pos=(1,0,0), color=color.yellow, opacity=0.8),\
           sphere(pos=(-1,0,0), color=color.green, opacity=0.8)]

class Client(Thread):
    """Schnelle Verbindung zu Server"""
    def __init__(self, host=HOST, fport=FremdPORT, eport=EigenPORT):
        Thread.__init__(self)
        self.host = host
        self.fport = fport
        self.eport = eport
        # UDP-Socket für Clientfunktion
        self.f = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
        # UDP-Socket für Eigenserver
        self.e = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
        self.e.bind(("",eport))
        
    def run(self):              # interne Startmethode des Threads
        while 1:                # Endlosschleife der Serverausgabe (50 Zeichen)
            try:                # Info vom Server hören und umsetzen
                #print self.f.recvfrom(50)[0]
                info = self.e.recvfrom(50)[0]
                exec(info)
            except:
                print "Fehler beim Ausführen von Serveranweisung"
                
    def action(self,obj):           # startet den Client, indem
        self.start()                # der Thread aufgerufen wird
        while True:                 # Endlosschleife bis Nachricht versandt
            rate(50)
            if scene.kb.keys:
                s = scene.kb.getkey()
                print s
                if   s == 'left':   # links
                    objekte[obj].x += -1
                elif s == 'right':  # right
                    objekte[obj].x +=  1
                elif s == 'up':     # vor
                    objekte[obj].z -= 1
                elif s == 'down':   # zurück
                    objekte[obj].z += 1
                elif s == '0':      # zurück auf Ursprung setzen; Geschw. null; Kamera ran
                    objekte[obj].pos = (0,0,0)
                self.f.sendto("objekte[%s].pos=(%s,%s,%s)"\
                              %(obj,objekte[obj].x,objekte[obj].y,objekte[obj].z),\
                              (self.host, self.fport))
                if mag(objekte[0].pos-objekte[1].pos)<2:
                    objekte[0].color=color.orange
                    objekte[1].color=color.cyan
                else:
                    objekte[0].color=color.yellow
                    objekte[1].color=color.green

# Hier Hostadresse, FremdPort, Eigenport dem Konstruktor übergeben
c = Client()
# 0 = gelbe Kugel, 1 = grüne
c.action(1)

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