stickman_network.py
stickman_network.py
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import socket,sys
from threading import Thread
from visual import *
PORT=55155
if sys.version_info.major < 3:
PYTHON_NEW = False
else:
PYTHON_NEW = True
class udpServer(Thread, socket.socket):
def __init__(self,port):
Thread.__init__(self)
socket.socket.__init__(self, socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
self.port=port
self.clients = []
self.V = []
for i in range(0,60):
if random.randint(0,50) < 25:
self.V.append(random.randint(-225,-25))
else:
self.V.append(random.randint(25,225))
def run(self):
try:
self.bind(("",self.port)) # alle IP-Adressen auf Client-PORT
while True: # laeuft solange bis Tastaturabbruch
daten, client = self.recvfrom(256) # holt Daten und Adresstupel von Bindung
if PYTHON_NEW:
daten = str(daten,'UTF-8')
if client not in self.clients:
for player in self.clients:
self.senden_an("players.append(Man(pos=(0,0,0)))",client)
self.clients.append(client)
nummer = self.clients.index(client)
self.senden_an("generate("+str(self.V)+")",client)
self.senden_an("self.nummer="+str(nummer),client)
self.senden_an_alle(str(daten))
elif not daten: # kommt ein Leerstring...
break # wird Schleife beendet
elif daten == "!ende": # Signal zum Schliessen des Servers
self.senden_an_alle("!ende")
break # Schleife beenden
else:
self.senden_an_alle(daten)
except:
print sys.exc_info()[0]
print ("Problem: Server laeuft nicht.")
finally:
print ("\nServer schliesst sich jetzt.")
self.close() # Verbindung schliessen
def senden_an_alle(self,nachricht):
for r in self.clients:
self.senden_an(nachricht,r)
def senden_an(self, nachricht, empfaenger):
if PYTHON_NEW:
nachricht = bytes(nachricht,'UTF-8')
self.sendto(nachricht,empfaenger)
class udpClientPlus(Thread):
"""Legt einen Client an. Der sendet einen Broadcast, wenn der von einem
Server empfangen wird, wird der Empfang bestaetigt und der Client am Server registriert.
Wenn es keine Antwort eines Servers gibt, wird ein Server als Thread angelegt."""
def __init__(self, benutzer, pos, port = PORT, new = PYTHON_NEW):
Thread.__init__(self)
self.benutzer = benutzer #an diesen wird Nachricht weitergeleitet
self.port = port
self.s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM) # AF_INET = IPv4, SOCK_DGRAM = UDP
self.s.setsockopt(socket.SOL_SOCKET,socket.SO_BROADCAST,1) # Broadcast ermoeglichen
#Testen, ob es schon einen Server gibt
try:
self.s.sendto("players.append(Man(pos=(0,0,0)))",
('255.255.255.255', port)) # sende Nachricht 'an alle' - in ausfuehrbarer Form, falls exec(nachricht), wird aber eh ignoriert
self.s.settimeout(2) # warte ein bisschen..
nachricht = self.s.recvfrom(64)[0]
if PYTHON_NEW:
nachricht = str(nachricht,'UTF-8')
self.s.settimeout(3000)
except: # reagiert auf Zeitueberschreitung
print ("Kein Server vorhanden - starte Server") # Rueckmeldung
server = udpServer(port) # Starten eines Servs als Thread
server.start()
self.s.setblocking(1) # nicht-blockierend
#dem server etwas Zeit lassen, damit er Anmeldung verarbeiten kann
from time import sleep
sleep(5)
#Erstanmeldung am (jetzt) laufenden Server
self.senden(str("players.append(Man(pos=(0,0,0)))"))
self.start()
def run(self):
"Hier lauscht der Client auf Nachrichten und leitet sie an den eigentlichen Benutzer weiter."
while True:
nachricht = self.s.recvfrom(512)[0]
if PYTHON_NEW:
nachricht = str(nachricht,'UTF-8')
if nachricht == "!ende":
print ("\nClient beendet.")
break
self.benutzer.empfangen(nachricht)
def senden(self,nachricht):
"Diese Methode nutzt der eigentliche Benutzer, um Nachrichten an den Server verschicken."
if PYTHON_NEW:
nachricht = bytes(nachricht,'UTF-8')
self.s.sendto(nachricht, ('255.255.255.255', self.port))