netzwerk.py
netzwerk.py — Python Source, 5 KB (5932 bytes)
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import socket,sys # Server-/Systemmodul from threading import Thread from visual import * PORT=50000 if sys.version_info.major < 3: PYTHON_NEW = False else: PYTHON_NEW = True ########################## class udpServer(Thread, socket.socket): """modelliert UDP-Server, der den PORT als Argument erhaelt.""" def __init__(self,port): "Konstruktor" Thread.__init__(self) socket.socket.__init__(self, socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM) self.port=port self.clients = [] def run(self): "Starten des Servers" try: # versucht ... self.bind(("",self.port)) # alle IP-Adressen auf Client-PORT while True: # laeuft solange bis Tastaturabbruch daten, client = self.recvfrom(256) # holt Daten und Adresstupel von Bindung if PYTHON_NEW: daten = str(daten,'UTF-8') #bei Erstkontakt erfolgt keine Auswertung der Nachricht, sondern nur Anmeldung if client not in self.clients: self.clients.append(client) nummer = self.clients.index(client) self.senden_an("self.nummer="+str(nummer),client) #self.senden_an_alle("print ('Spieler "+str(nummer)+" angemeldet.')") # # HIER WERDEN DIE DATEN ZENTRAL VERARBEITET # elif not daten: # kommt ein Leerstring... break # wird Schleife beendet elif daten == "!ende": # Signal zum Schliessen des Servers self.senden_an_alle("!ende") break # Schleife beenden else: self.senden_an_alle(daten) except: print ("Problem: Server laeuft nicht.") finally: print ("\nServer schliesst sich jetzt.") self.close() # Verbindung schliessen def senden_an_alle(self,nachricht): for r in self.clients: self.senden_an(nachricht,r) def senden_an(self, nachricht, empfaenger): if PYTHON_NEW: nachricht = bytes(nachricht,'UTF-8') self.sendto(nachricht,empfaenger) ########################## class udpClientPlus(Thread): """Legt einen Client an. Der sendet einen Broadcast, wenn der von einem Server empfangen wird, wird der Empfang bestaetigt und der Client am Server registriert. Wenn es keine Antwort eines Servers gibt, wird ein Server als Thread angelegt.""" def __init__(self, benutzer, port =PORT, new = PYTHON_NEW): Thread.__init__(self) self.benutzer = benutzer #an diesen wird Nachricht weitergeleitet self.port = port self.s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM) # AF_INET = IPv4, SOCK_DGRAM = UDP self.s.setsockopt(socket.SOL_SOCKET,socket.SO_BROADCAST,1) # Broadcast ermoeglichen #Testen, ob es schon einen Server gibt try: self.s.sendto("print('ich moechte mitspielen!')", ('255.255.255.255', port)) # sende Nachricht 'an alle' - in ausfuehrbarer Form, falls exec(nachricht), wird aber eh ignoriert self.s.settimeout(2) # warte ein bisschen.. nachricht = self.s.recvfrom(64)[0] if PYTHON_NEW: nachricht = str(nachricht,'UTF-8') self.s.settimeout(3000) except: # reagiert auf Zeitueberschreitung print ("Kein Server vorhanden - starte Server") # Rueckmeldung server = udpServer(port) # Starten eines Servs als Thread server.start() self.s.setblocking(1) # nicht-blockierend #dem server etwas Zeit lassen, damit er Anmeldung verarbeiten kann from time import sleep sleep(1) #Erstanmeldung am (jetzt) laufenden Server self.senden("print ('hallo neuer server')") self.start() def run(self): "Hier lauscht der Client auf Nachrichten und leitet sie an den eigentlichen Benutzer weiter." while True: nachricht = self.s.recvfrom(128)[0] if PYTHON_NEW: nachricht = str(nachricht,'UTF-8') if nachricht == "!ende": print ("\nClient beendet.") break self.benutzer.empfangen(nachricht) def senden(self,nachricht): "Diese Methode nutzt der eigentliche Benutzer, um Nachrichten an den Server verschicken." if PYTHON_NEW: nachricht = bytes(nachricht,'UTF-8') self.s.sendto(nachricht, ('255.255.255.255', self.port)) # versenden der Nachricht an Tupel(IP, PORT) ########################## class Teilnehmer(): def __init__(self, port = PORT): self.verbinder = udpClientPlus(self, port) def empfangen(self, nachricht): """Diese Methode kann/soll durch eine Methode der Unterklasse ueberschrieben werden. Standardmaessig wird eingegangene Nachricht unmittelbar als Code ausgefuehrt.""" try: exec (nachricht) except: print ("Fehler beim Ausfuehren (exec) der Nachricht:") print ("'"+nachricht+"'") def senden(self,nachricht): "Diese Methode wird von der Unterklasse nicht ueberschrieben, aber benutzt." self.verbinder.senden(nachricht) def beenden(self): self.senden("!ende")