Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Probestudium / 2015 / WS I: 3D-Programmierung / Skripte / wie man die Kamera aendern kann.py


Inhaltsbereich

wie man die Kamera aendern kann.py

Python Source icon wie man die Kamera aendern kann.py — Python Source, 1 KB (1657 bytes)

Dateiinhalt

from visual.controls import *

#Fensterdaten aendern
scene.title = "Beispielstadt" # Fenstertitel
scene.x = 0	                    # Fensterpos von links
scene.y = 0                    # Fensterpos von oben
scene.height = 320              # Fensterhoehe
scene.width = 700               # Fensterbreite
scene.fullscreen = False         # Vollbildmodus

#Seltener Gebrauchtes
scene.background = (0.8,0.85,1) # Farbe des Hintergrunds (Standard: black)
scene.fov = 2                   # Kamerawinkel

#Steuerung durch Spieler
scene.autoscale = True        # Soll das Fenster automatisch so gross werden, dass alle Objekte gezeigt werden koennen?
scene.userspin = True           # Kann der Benutzer die Kamera bewegen?
scene.userzoom = True          # Kann der Benutzer rein/raus-zoomen?

#3-D-Ansicht
#scene.stereo = "redcyan"
#scene.stereodepth = 2

#Inhalte des Fensters
scene.range = (10)              # Wie weit ist die Kamera von der Mitte weg? Schlaegt Autoscale-Einstellung
scene.center = (0,20,30)        # Wohin schaut die Kamera - wo ist die Mitte des Fensters? Normalerweise (0,0,0)
                                # kann sich aber auch mit einem Objekt mitbewegen

#scene.forward=(0,0,-1)         # Vektor von der aktuellen Kameraposition zum Center. Wenn man die Kamera
                                # bewegt, aendert sich auch dieser Wert


#Test
boden = box(pos=(0,0,0), width=120, height=1, length=120, color=(0.4,0.4,0.4))

haus1 = box(pos=(-20,5,-20), width=5, height=10, length=7)
haus2 = box(pos=(0,6,0), width=7.5, height=12.5, length=9)
haus3 = box(pos=(20,7.5,20), width=10, height=15, length=10)


Funktionsleiste