Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Probestudium / 2015 / WS I: 3D-Programmierung / Skripte / wie man eine Unterklasse zu frame macht.py


Inhaltsbereich

wie man eine Unterklasse zu frame macht.py

Python Source icon wie man eine Unterklasse zu frame macht.py — Python Source, 1 KB (1106 bytes)

Dateiinhalt

from visual import *

# Die Klasse frame packt verschiedene Objekte (Kugeln usw.) in einen einzigen
# Rahmen. Wenn man dann diesen Rahmen bewegt/dreht, gilt das fuer alle Objekte,
# die in ihm enthalten sind, ebenso.
# Dazu hat jedes Kugel-usw-Objekt ein frame-Attribut, das man auf einen konkreten
# Frame setzen muss.
# Am besten erben Schneemaenner gleich von der Klasse frame, dann setzt man das
# frame-Attribut einfach auf "self"


class Schneemann (frame): #Schneemann erbt von frame
    def __init__(self):
        frame.__init__(self) #Oberklassenkonstruktor im eig. Konstruktor aufrufen
        self.unten = sphere(radius=3, frame = self) #das frame-Attribut der Kugel wird auf den Schneemann selbst gesetzt
        self.mitte = sphere(pos=(0,3.5,0), radius=2.2, frame = self) #hier auch
        self.oben = sphere(pos=(0,6,0), radius=1.48, frame = self) #hier auch


boden = box(height=0.1, length=50, width=50, pos=(0,-2.8,0))

donald = Schneemann()
daisy = Schneemann()
daisy.pos=(13,13,13) #das Attribut pos gehoert zur Klasse frame, wird also vererbt









Funktionsleiste