maus2object_in-ebene.py
maus2object_in-ebene.py — text/python-source, 1 KB
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# -*- coding: utf-8 -*- # visual - Test Mausinteraktion 5 # Der Benutzer des Beispielprogramms kann Bälle in einer Ebene # parallel zur xy-Ebene platzieren und zwar unabhängig vom Benutzerstandort # Die Methode # # scene.mouse.project(normal=(x,y,z), point=(x,y,z)) # # legt also eine Ebene fest, welche durch den senkrecht stehenden Normalenvektor und # einen auf ihr befindlichen Punkt charakterisiert wird! from visual import * from random import random def zufallsfarbe(): return random(),random(), random() scene.range = 1 scene.stereodepth=2 box() # display a box for context while True: rate(50) if scene.mouse.clicked: m = scene.mouse.getclick() #loc = m.pos #print loc #sphere(pos=loc, radius=0.2, color=color.cyan) loc = m.project(normal=(0,0,1)) # loc is None if no intersection with plane if loc: sphere(pos=loc, radius=0.2, color=zufallsfarbe())