Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Tag der Informatik / 2020


Inhaltsbereich

2020

Tag der Informatik-Lehrerinnen und -Lehrer 2020

Letzte Informationen:

Alle via Fibs angemeldeten Teilnehmer:innen sollten eine Mail mit den Zugangsdaten erhalten haben.

Falls das nicht der Fall ist, haben Sie die Möglichkeit diese über Melanie Kreidenweis via Mail oder ab 14:30 in folgendem Raum zu erhalten: https://bbb.ifi.lmu.de/b/pao-3ke-quu


Wann: Freitag, 10. Juli 2020

Uhrzeit: 15.00 - 17.30 Uhr

Wo: Virtuelle Seminarräume auf unserem Big-Blue-Button-Server. Die genauen Daten werden kurz vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Ablauf:

15.00 Uhr

Begrüßung, Organisation des BarCamps

15.30 - 16.30 Uhr

Vorträge / Workshops / Diskussionen Teil 1.

(4 mal 15 Minuten)

16.30 - 16.45 Uhr

Kaffeepause

16.45 - 17.30 Uhr

Vorträge / Workshops / Diskussionen Teil 2.

(3 mal 15 Minuten)

Für Fragen stehen wir jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung:

Wie funktioniert das Barcamp?

Ein Barcamp ist eine Veranstaltungsform, bei der ausschließlich die Teilnehmer selbst die Inhalte liefern. Vorträge / Workshops / Diskussionsbeiträge werden nicht vorab organisiert, sondern zu Beginn der Veranstaltung. Damit haben natürlich alle Beiträge einen sehr lockeren Character, es geht mehr um einen vergleichsweise spontanen Austausch statt eines durchorganisierten Vortrags oder Workshops.

Dafür geben wir nur ein Zeitraster (7 mal 15 Minuten) vor, stellen die Infrastruktur und moderieren den Ablauf. Die Inhalte kommen von den Teilnehmern! Wir rufen daher auf, sich zu den unten genannten Themen Gedanken zu machen, ob man etwas beitragen kann, das für andere interessant ist. Ob das nur ein "Plaudern aus dem Nähkästchen" ist, die Live-Demonstration eines Werkzeugs oder ein Aufruf, sich an einem Projekt zu beteiligen. Alles, was sich gut im virtuellen Konferenzraum umsetzen lässt, ist möglich! Falls das Thema auf jeden Fall mehr als 15 Minuten in Anspruch nimmt, kann man natürlich bei Bedarf einfach zwei "Slots" reservieren.

Je nach Sendungsinteresse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer können wir spontan etwas skalieren - z.B. nur zwei parallele Sitzungen anbieten. Bei deutlich gesteigertem Interesse wäre auch noch ein Folgetermin denkbar!

Die Themen

Raum 1: Digitaler Unterricht dank Covid-19: Best Practices und Lessons Learned

Raum 2: (Neue) Tools für den Informatikunterricht

Raum 3: ???

Anfahrt:

Die Veranstaltung findet ausschließlich virtuell statt. Die virtuellen Räume werden an dieser Stelle sowie via E-Mail an alle angemeldeten Teilnehmer kurzfristig bekanntgegeben.

Anmeldung

Anmeldeschluss: Mittwoch, 08. Juli 2020 über fibs: (virtueller) Tag der Informatik-Lehrerinnen und -Lehrer

 

Bei Nachfragen melden Sie sich bitte bei oder


Funktionsleiste