2020
Tag der Informatik-Lehrerinnen und -Lehrer 2020
Letzte Informationen: Alle via Fibs angemeldeten Teilnehmer:innen sollten eine Mail mit den Zugangsdaten erhalten haben. Falls das nicht der Fall ist, haben Sie die Möglichkeit diese über Melanie Kreidenweis via Mail oder ab 14:30 in folgendem Raum zu erhalten: https://bbb.ifi.lmu.de/b/pao-3ke-quu |
---|
Wann: Freitag, 10. Juli 2020
Uhrzeit: 15.00 - 17.30 Uhr
Wo: Virtuelle Seminarräume auf unserem Big-Blue-Button-Server. Die genauen Daten werden kurz vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Ablauf:
15.00 Uhr |
Begrüßung, Organisation des BarCamps |
|||||
15.30 - 16.30 Uhr |
Vorträge / Workshops / Diskussionen Teil 1. (4 mal 15 Minuten) |
|||||
16.30 - 16.45 Uhr |
Kaffeepause |
|||||
16.45 - 17.30 Uhr |
Vorträge / Workshops / Diskussionen Teil 2. (3 mal 15 Minuten) |
Für Fragen stehen wir jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung:
Wie funktioniert das Barcamp?
Ein Barcamp ist eine Veranstaltungsform, bei der ausschließlich die Teilnehmer selbst die Inhalte liefern. Vorträge / Workshops / Diskussionsbeiträge werden nicht vorab organisiert, sondern zu Beginn der Veranstaltung. Damit haben natürlich alle Beiträge einen sehr lockeren Character, es geht mehr um einen vergleichsweise spontanen Austausch statt eines durchorganisierten Vortrags oder Workshops.
Dafür geben wir nur ein Zeitraster (7 mal 15 Minuten) vor, stellen die Infrastruktur und moderieren den Ablauf. Die Inhalte kommen von den Teilnehmern! Wir rufen daher auf, sich zu den unten genannten Themen Gedanken zu machen, ob man etwas beitragen kann, das für andere interessant ist. Ob das nur ein "Plaudern aus dem Nähkästchen" ist, die Live-Demonstration eines Werkzeugs oder ein Aufruf, sich an einem Projekt zu beteiligen. Alles, was sich gut im virtuellen Konferenzraum umsetzen lässt, ist möglich! Falls das Thema auf jeden Fall mehr als 15 Minuten in Anspruch nimmt, kann man natürlich bei Bedarf einfach zwei "Slots" reservieren.
Je nach Sendungsinteresse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer können wir spontan etwas skalieren - z.B. nur zwei parallele Sitzungen anbieten. Bei deutlich gesteigertem Interesse wäre auch noch ein Folgetermin denkbar!
Die Themen
Raum 1: Digitaler Unterricht dank Covid-19: Best Practices und Lessons Learned
Raum 2: (Neue) Tools für den Informatikunterricht
Raum 3: ???
Anfahrt:
Die Veranstaltung findet ausschließlich virtuell statt. Die virtuellen Räume werden an dieser Stelle sowie via E-Mail an alle angemeldeten Teilnehmer kurzfristig bekanntgegeben.
Anmeldung
Anmeldeschluss: Mittwoch, 08. Juli 2020 über fibs: (virtueller) Tag der Informatik-Lehrerinnen und -Lehrer
Bei Nachfragen melden Sie sich bitte bei christoph.krichenbauer@ifi.lmu.de oder paola.maneggia@ifi.lmu.de