Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Lehrveranstaltungen / WiSe: Vorlesung Fachdidaktik II


Inhaltsbereich

Didaktik der Informatik II

Aktuelles

Eine Anmeldung zur Vorlesung ist erwünscht, über Uni2work (wird voraussichtlich Anfang September freigeschaltet). Anfragen auch an thomas.rau [at] ifi [dot] lmu [dot] de . Der Termin am 16.10.2019 entfällt leider, siehe unten.


Dozent

Thomas Rau


Inhalt

  • Grundfragen der Didaktik
  • Informationszentrierter Ansatz
  • verschiedene Modellierungstechniken und ihre unterrichtliche Umsetzung in unterschiedlichen Jahrgangsstufen (datenorientiert, zustandsorientiert, funktional, objektorientiert)
  • Unterrichtsmethoden
  • Lern- und Leistungsaufgaben

Organisation

  • Umfang: 2 Semesterwochenstunden
  • Für: Lehramtsstudierende der Informatik  ab 2. Semester
  • Schein: ja - Details dazu in der 1. Vorlesung (Klausur + Zusatzaufgaben)

Zeit und Ort

VeranstaltungZeitOrtBeginn
Vorlesung Mi, 16 - 18 Uhr (ct.) Oettingenstr. 67 - 161 23.10.2019*

* Leider muss die erste Veranstaltung am 16.10.2019 ausfallen - ich habe an diesem Tag zwei Termine an der Schule, und einen davon kann ich leider gar nicht ausfallen lassen, nämlich den Klassenelternabend, und da ich Klassenleiter bin, muss ich hin. Soweit absehbar fällt die Veranstaltung sonst nicht aus; kurzum: Ich freue mich, Sie zu sehen, aber eben erst eine Woche später. Bei Fragen gerne an mich wenden. Viele Grüße, Thomas Rau


Planung

Näheres dazu in der ersten Vorlesung.


Weiterführende Informationen

  • Moodle-Kurs: Informationen zur Anmeldung bei der ersten Sitzung
  • Diese Vorlesung ist Teil des Moduls "Fachdidaktik II" der Studienordnung der LMU (Modul P13.1 für Gymnasium bzw. P7.1 für Realschule).

Funktionsleiste