Skripte
Kleine Beispielskripte, die bestimmte Aufgabenstellungen lösen helfen sollen
- donut_drehend.py
- Ein drehender Donut, bestehend aus zwei Ringen, kann mit Mausklick garniert werden. Ein Skriptparameter kontrolliert die maximale Streuselanzahl.
- mouse_scene.py
- Welche Daten lassen sich mit der Maus erfassen? Auf der Konsole werden die Daten ausgegeben
- maus2object.py
- Mausklick erzeugt neues Objekt - immer in einer Ebene parallel zum Bildschirm!
- mouse2object_fixed-plane.py
- Mausbewegung erzeugt Objekte in fixer Ebene, unabhängig von der Kamera-Position (wichtig für Spiele wie "Schiffe versenken, Schach, etc.")
- mouse_drag.py
- Maus bewegt Kugel immer nur in einer fixen Ebene (wichtig für Spielideen ähnlich Schach, Schiffe versenken, ...)
- look-around.py
- Normalerweise dreht sich die Kamera, das Licht bleibt fix. Hier dreht sich das Licht, die Kamera bleibt fix!
- pseudostadt.py
- Kamera folgt Objekt: Weitwinkel-Spaziergang durch "künstliche Stadt": mit der Maus (+ Tastatur) kann man sich bewegen und im zweiten Fenster gleichzeitig von oben betrachten...
- Spielen übers Netz: Client-Server-Variante
- Beide Spieler starten dasselbe Skript, es müssen nur die Ports und die Adresse des anderen übernommen werden sowie .
- tictac.py
- 3D-TicTacToe, welches die Datei tictacdat.py benötigt! Wer zuerst 4 Kugeln in einer Reihe liegen hat gewinnt. Dieses Beispiel lässt sich mittels server-client-simpel3.py in ein Netzwerkspiel für zwei Personen verwandeln...
- tictacdat.py
- Modul-Datei für tictac.py; ist selber nicht lauffähig.
- erde.py
- Rotierende Erde hat veränderliches Textfeld und reagiert auf Tasteneingabe...
- ball.py
- Beschleunigter Ball unter Gravitationseinfluss. Über Pfeiltasten kann er zusätzlich bewegt werden. Ein Pfeil stellt den Geschwindigkeitsvektor dar. Ideal als Vorlage für jump-and-run-Varianten....!
- control_auto.py
- Die Darstellung eines einfachen "Autos" kann über ein zweites Kontrollfenster manipuliert werden.
- chat-server_konsole.py
- Chat-Server, der leicht zum Multiplayer-Server umgebaut werden kann. Ein Client sendet seine Daten (pos?) an den Server; dieser registriert ob Client schon in Liste Clients enthalten ist und packt ihn dazu. Dann iteriert der Server über alle Clients und sendet Ihnen (außer dem aufrufenden Client) die Daten.
- pseudostadt2.py
- Panoramen