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TdI 2012

Die Anmeldung und Begrüßung findet im Neubau statt!

 

Zu Beginn des laufenden Schuljahrs haben wir zwar schon den ILTB 2011 ausgerichtet, doch möchten wir an der Tradition des jährlichen TdI Anfang Juli festhalten und laden Sie deshalb ein zum...

Tag der Informatik-Lehrerinnen und -Lehrer 2012

Wann: Montag, 02. Juli 2012

Uhrzeit: 09.00 - 16.30 Uhr

Wo: Institut für Informatik, Hörsaal BU101, Oettingenstraße 67


Ablauf:

09.00 Uhr Anmeldung
09.15 - 10.00 Uhr

Dr. Stefanie Scherzinger zum Thema
"Agile Softwareentwicklung"

10.00 - 10.15 Uhr Kaffeepause
10.15 - 12.15 Uhr Aufgabenkultur 1/2 Python im Schuleinsatz Marktplatz 1
12.15 - 13.45 Uhr Mittagspause
13.45 - 15.45 Uhr Aufgabenkultur 2/2 Marktplatz 2 Textabenteuer objekt-
orientiert mit Inform 7
15.45 - 16.00 Uhr Kaffeepause
16.00 - 16.30 Uhr Austausch im Plenum, Vorstellung der Ergebnisse

Ein Schwerpunkt wird diesmal - auch nach den Rückmeldungen der letzten Male - die Möglichkeit zum gegenseitigen Gedankenaustausch sein.

Für Fragen stehen wir jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung:

Die einzelnen Workshops:

 

Aufgabenkultur 1 und 2

Das Ziel dieses Workshops ist es mitgebrachte Aufgaben schrittweise hinsichtlich unterschiedlicher Kriterien wie Kontextorientierung, Handlungsorientierung, Kompetenzorientierung entsprechend der Bildungsstandards zu optimieren und neue Informatikaufgaben selbst zu entwickeln. Je nach Interesse der Teilnehmer kann der Fokus sowohl auf Aufgaben zum Leisten als auch auf Aufgaben zum Lernen liegen. Da das eigenständige Entwickeln von Aufgaben Zeit benötigt, wird dieser Workshop vor- und nachmittags stattfinden. Der Ablauf ist in drei Teile untergliedert:

  1. Inputphase u.a. mit der Vorstellung einer Checkliste von Aspekten zur Aufgabenkonstruktion
  2. Optimierung mitgebrachter (aber anonymisierter) Aufgaben
  3. Konstrruktion neuer Aufgaben auf der Basis mitgebrachter Ideen, Fotos, Zeitungsartikel konkret zu Themenbereichen / Jahrgangsstufen eigenen Interesses

Die erstellten Aufgaben werden in einem gemeinsamen Pool zum Download bereitgestellt.
Angemeldete Teilnehmer müssen vor der Veranstaltung als Ausgangspunkt Material zur Verfügung stellen – je Teilnehmer eine Klausur oder Colloquiumsaufgabe oder zwei kleine Leistungserhebungen, gerne auch Fotos und Zeitungsartikel, die als Ausgangspunkt für Informatik-Aufgaben dienen könnten. Der Upload des Materials (vor Veranstaltungsbeginn) geht über den Menüpunkt links auf dieser Webseite. (Peter Brichzin)

 

Python im Schuleinsatz

Seit vielen Jahren wächst die Begeisterung für Python im deutschen Sprachraum - auch für den Einsatz im Informatikunterricht an allgemeinbildenden Schulen. Als high-level-Skriptsprache mit seiner Fülle an Modulen und universellen Einsetzbarkeit braucht es den Vergleich mit Java nicht zu scheuen, kann seinerseits aber durch leichte Erlernbarkeit, gute Lesbarkeit des Codes und kurze Entwicklungszeit punkten. Dieser Workshop bietet einen Einstieg in Python als Java-Alternative und vor allem das Visual-Modul, mit dem sich 3D-Grafiken und -Welten leicht erzeugen lassen. (Stefan Hüller)

Inform 7: Objektorientierte Textabenteuer

Inform 7 ist eine Sprache zur Programmierung von Textabenteuern. Das sind textbasierte Computerspiele, in denen man eine Figur durch Befehle wie take the box, open the door, examine the table steuert. Diese Spiele fordern die Kreativität von Schülern heraus und bringen auch die Schüler zum Programmieren, die sich mit abstrakteren Konzepten schwer tun. Eine Besonderheit der Sprache Inform ist die leichte Lesbarkeit – keine andere Programmiersprache dürfte der natürlichen (englischen) Sprache so nahe kommen. Inform 7 ist objektorientiert, das Erweitern der mitgelieferten Klassen und Attribute fällt leicht; Automaten wie Aufzüge und Handrührgeräte lassen sich leicht implementieren und erfüllen in den entstandenen Spielen echte Aufgaben. (Thomas Rau)

 

Marktplatz

Mit dieser offenen Veranstaltungsform versuchen wir, dem Wunsch nach mehr informellem Austausch unter Fachkollegen entgegenzukommen. Der Grundgedanke: Viele Lehrkräfte haben interessante Ideen und Material, wollen aber keinen ganzen Workshop anbieten. Auf dem Marktplatz kann jeder für 10-30 Minuten den Kollegen ein Projekt oder Werkzeug präsentieren. Das können sein: informatisch interessante Programme auf dem iPad oder im Web, Programmierumgebungen (z.B. Processing), Multimediatools (z.B. digitale Kugelschreiber), Roboter oder einfach interessante Projekte aus den Jahrgangsstufen 10 und 11.
Wenn Sie diese Veranstaltung wählen, sollten Sie gleichzeitig angeben, ob Sie ein Projekt/Programm/Idee vorstellen wollen. Es darf natürlich auch mehr Zuschauer als Vorsteller geben.

Anfahrt:

Siehe Verkehrsverbindung.
Öffentlich TRAM 18 oder BUS 54/154 Haltestelle Tivolistraße.

Anerkennung als Fortbildung:

Die Veranstaltung ist als RLFB-Fortbildung Obb.-West anerkannt (Nr. 12/49, in FIBS: M04B-0/12/49), Die Anmeldung läuft aber nur über diese Webseite, nicht über FIBS.

 

Anmeldung - bitte bis zum 21.6.2012 anmelden.


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