Nachlese zum ILTB 2011
Sie können alles Material, das die Referenten zu Ihrer Verwendung hochgeladen haben oder noch hochladen werden, herunterladen. Dazu müssen Sie sich lediglich mit Ihrer Benutzerkennung, die Sie für den Eintrag in irgendeinen Workshop ausgewählt haben, anmelden. Danach können Sie zu der Veranstaltung gehen, die Sie interessiert - links im Menü auf der Seite oder im Überblick weiter unten - und dort den Reiter "Einreichungen" auswählen. Dort können Sie dann alles eingereichte Material herunterladen.
Den Eröffnungsvortrag hielt Herr Dr. Michael Weigend, Universität Münster:
Visualisierungen zur Veranschaulichung von Konzepten der Informatik
Eine Visualisierung ist eine Darstellung eines abstrakten Konzepts mit optischen Elementen wie z.B. Fotos, Zeichnungen, Filmen oder realen Gegenständen.
Der Vortrag stellt eine Reihe von Beispielen und Anregungen vor, wie Visualisierungen im Unterrichtsgeschehen methodisch eingesetzt werden können, etwa als Medien, an die sich interessante Aufgaben knüpfen lassen, als Szenarien für Rollenspiele oder als "Türöffner" , die den Zugang zu schwierigen Konzepten ermöglichen. Visualisierungen haben oft metaphorischen Charakter, sie übertragen Wissen aus vertrauten Domänen auf informatische Inhalte. Vorgestellt werden einige neuere Studien zur Frage wie gut Schüler/innen metaphorische Darstellungen algorithmischer Ideen interpretieren und selbst entwickeln können.
Wir danken den Sponsoren Fujitsu und der Gesellschaft für Informatik
Ablaufübersicht
Vorträge und Workshops
Zur einfacheren Orientierung sind die Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden thematischen Strängen zugeordnet. In allen Zeitschienen - zwei vormittags, eine nachmittags - stehen zu jedem Strang ein oder mehrere davon zur Auswahl. Siehe PDF-Programmübersicht
Themenfeld 1: Methodik-Didaktik-IdeenAlternativen zu Java im Informatikunterricht
Themenfeld 2: Jugend- und Datenschutz
Themenfeld 3: Neue Werkzeuge
Themenfeld 4: Mobile Computing
Themenfeld 5: Alternativen zu Java
Themenfeld 6: Java-Programmierung
Themenfeld 7: Linux in der Schule
Jeder Teilnehmer kann sich für noch freie Workshops/Vorträge anmelden. Falls sich bestimmte Vorträge/Workshops nur für einzelne Schularten oder Jahrgangsstufen eignen, ist das jeweils in der Beschreibung vermerkt.
Bitte melden Sie sich (nach Neuregistrierung - auch wenn Sie schon einen Account für die TDI-Seite hatten) für je einen Workshop/Vortrag in den drei Zeitschienen an, die Sie gerne besuchen möchten; in den Beschreibungen zu den Workshops/Vorträgen finden Sie den Link zur An- und Abmeldung**.
**Sie können Ihre Wahl der Workshops/Vorträge bis auf Weiteres noch verändern, sofern noch freie Plätze vorhanden sind - bitte vorher prüfen!
Anerkennung als Fortbildung
Der ILTB ist die zentrale Fortbildungsveranstaltung für Informatiklehrer und -lehrerinnen aller bayerischen Schularten, auch Studierende sind herzlich willkommen. Als Fortbildung er unter der Fortbildungsnummer M04B-0/11/41 anerkannt, die Anmeldung über FIBS ist nicht möglich. Teilnehmer erhalten eine Bescheinigung für die Teilnahme an einer eintägigen Fortbildung.
Fahrtkosten
Zuschüsse zu den Fahrtkosten gibt es leider keine - es bleibt die Möglichkeit, die Auslagen als Werbungskosten bei der Einkommensteuererklärung abzusetzen.
Programmkomitee
Peter Brichzin, Stefan Hüller, Thomas Rau, Martin Hofmann, Martin Hölzel, Klaus Reinold, Markus Stöckle, Thomas Hermann.
Termin | Montag, 26. September 2011 9.00 - 16.15 Uhr |
Ort |
Hochschule München, Lothstraße 64 |
MVV |
Ab Hauptbahnhof: |
Auto | Tiefgarage unter dem "roten Würfel" mit begrenzter Kapazität; Stellplätze im Umkreis vorhanden |